Verreisen mit Gehbehinderungen

Zuerst einmal muss betont werden, dass Gehbehinderung nicht gleich Gehbehinderung ist und somit auch die Anforderungen an eine Reise je nach Gehbehinderung sehr unterschiedlich sein kann. Nichtsdestotrotz sind Menschen mit allen Formen von Gehbehinderungen auf besondere Ausstattungen oder spezielle Hilfe auf dem Weg zum Urlaubsort und dann naütrlich auch dort in der Unterkunft und im Rahmen der dortigen Aktivitäten angewiesen. Was hilft es, wenn der Behinderte gut ans Ziel gekommen ist, dort ein barrierefrei eingerichtetes Hotel gefunden hat, sich dann aber in dem Ort oder der Umgebung kaum bewegen kann, da die dortigen Verkehrsmittel oder auch schon die Bürgersteige, Restaurants, Schwimmbäder, Museen nicht für Menschen mit Gehbehinderungen geeignet sind. Es zeigt sich also, dass es nicht ausreicht, die An- und Abreise und das Domizil zu planen, sondern auch vor Ort sollte man sich im Vorfeld informieren und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung erruieren. Auf Travelbook finden Sie unter dem Titel "Reisen mit Behinderung – die besten Tipps" eine sehr umfassende Zusammenstellung von Hinweisen für die Planung mit hilfreichen Linktipps, Ratschläge für Flugzeug-, Zug- und Schiffsreisen und einen Abschnitt über sinnvolle Apps, die ebenfalls unterstützen, dass auch Menschen mit Gehbehinderung reisefreudig bleiben können.

Als Hilfestellung gibt es seit einigen Jahren außerdem auch z.B. den Straßenatlas Deutschland 2020: Barrierefrei ans Ziel mit wichtigen Informationen über WC's, Parkplätze, Autohöfe, Tank- und Raststätten von GeoMap. Weitere hilfreiche Buchtipps finden Sie unten.

Bücher zum Barrierefreien Reisen